CitizenCon wird
zu CitCon

CitizenCon wird
zu CitCon
20. Juli 2016 admin

Namensänderung vollzogen

Da wir außerhalb von Deutschland einige Verwirrung gestiftet haben, wird die CitizenCon künftig den unverwechselbaren CitCon tragen. Natürlich fiel uns diese Entscheidung nicht leicht, nachdem wir uns an den Arbeitstitel bereits gewöhnt hatten.

Doch da unsere internationalen Besucher der Website der deutschen Sprache nicht ausreichend mächtig sind, kann bei der Verwendung des Begriffes CitizenCon die Vermutung entstehen, dass es sich um ein offizielles CIG-Event handelt. Obgleich wir dies auf der Website an vielen Stellen ausdrücklich betonen, hilft das selbstverständlich wenig, wenn die Leser der deutschen Sprache nicht mächtig sind. Dies führt zu unnötiger Verwirrung – auch wenn wir so für eine Schlagzeile gut waren…

Mit im Rennen waren noch andere Namen für das Event (StarCon, SoonCon, SC-Con usw.). Wir hoffen ihr seid mit dem neuen Namen zufrieden – und falls nicht, dann möchten wir euch mit Goethe trösten: Namen sind Schall und Rauch.

Es gab von Seiten der Fans auch Anfragen, ob „CitizenCon“ denn als Namen verwendbar sei. Kurzum: ähnlich wie es auch mehrere ComicCons gibt ist der Begriff CitizenCon nicht geschützt. Dennoch ist es natürlich ratsam jeglicher Verwechslungen vor zu beugen. Sämtliche Kommunikationskanäle werden im Zuge dieses Updates nach und nach geändert auf CitCon!

Wir freuen uns – nach Rücksprache mit Sandi und Brian – euch mitzuteilen, dass der Name für das deutsche Event nun unabhängig ist: CitCon! Des Weiteren lässt CIG verlauten, dass man uns beim Vorhaben weiterhin tatkräftig mit Personal und „anderem“ unterstützen wird. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Außerdem haben wir noch eine weitere gute Nachricht: sämtliche Golden Tickets wurden mittlerweile verkauft!